Sonnenfallen
Mit Sonnenfallen kannst du durch den gezielten Einsatz von Wasser (als Teich) Sonnenlicht so reflektieren, dass du die Temperatur in der unmittelbaren Umgebung etwas anheben kannst.
Dieser Effekt wird beispielsweise bei der Kräuterspirale oder beim Kratergarten mit ihrem eigenen Teich genutzt. Sonnenfallen schaffen ein wärmeres Mikroklima, in dem auch wärmeliebende Pflanzen gedeihen. Den Effekt deiner Sonnenfalle kannst du steigern, wenn du sie mit Steinen, Holz und Terrassierungen so ergänzt, dass sie von Wärmespeichern umgeben ist.
Wurmkompost
Mit einem Wurmkompost kannst du auf deinem Balkon oder in deiner Küche organische Küchenabfälle kompostieren, das ganze Jahr Humus erzeugen und damit deine Pflanzen wunderbar versorgen. Einen Wurmkompost und Würmer kannst du online bestellen, oder du baust dir selbst einen aus Holzkisten oder aus einem Plastikeimer. Auch hier ist Wiederverwerten und Wiederverwenden von herumliegendem Material sinnvoll, und deine Kreativität ist gefragt.
Hier ist eine Anleitung, wie du deinen Wurmkompost bauen kannst:
Insektenhotel
Solartrockner
Der Biomeiler
Der Biomeiler, oder auch Kompostheizung genannt, vereint zwei Herzstücke der Permakultur: Kompostieren und Wärme erzeugen. Der Biomeiler ist, einfach gesagt, ein Haufen aus aufgeschüttetem, zerkleinertem Holz, durch den ein Wasserschlauch gelegt wird. Durch die Abbauprozesse der Mikroorganismen entsteht Wärme, die den Wasserschlauch aufheizt und dich mit warmem Wasser versorgt oder zum Heizen verwendet werden kann. Nach 18 bis 24 Monaten hat sich das Holz im Biomeiler zersetzt, und du hast wertvollen Kompost für den Garten oder die Felder.