arrow-downarrow-leftarrow-rightcalendarcancel-whitecancelchatchevron-upcross-strokecustomersdashboard-2dashboarddonedownloadeditfacebookfragezeichen-weiss galleryheart-fullhearthomeinformation instagramlandwirtschaft-weiss lockmenuminusmore-dotsmorenotification-fullnotification-strokeplay-button plusprofilesearchsendshovelsocialspenden-weiss-1 star-fullstarsystem-weiss table-arrow-downtable-arrow-uptwitterueberuns-weiss umsetzung-weiss unlockuploadwebsite

Please update your browser

Your web browser cannot fully display this page because it is built on modern Web standards. To view this page, we invite you to choose one of the modern Web browsers available below.

Free browsers - All browsers provide the same basic functionality and are easy to use. Choose which browser you want to download:

FILM TIPPS

Film Tipps

Besuch auf dem Auenhof

Ein Besuch bei Trix Barmettler und Marcus Pan auf dem Permakultur Lern- und Demonstrationshof Auenhof. Ein spannendes Gespräch über die Natur und was Permakultur bedeutet.

Agrar-Rebell Sepp Holzer im Gespräch

Viele Ökologen halten ihn für ein Genie, seine Form der „Permakultur“ ist legendär, er betreut international mittlerweile etwa 200 Projekte: der österreichische „Agrar-Rebell“ Sepp Holzer. 

Permakultur: Nachhaltig Produzieren

Böden permanent bewirtschaften zu wollen, mag abwegig erscheinen. Bei der Permakultur handelt es sich um ein Ensemble landwirtschaftlicher Techniken und Methoden, mit denen die Fruchtbarkeit der Böden – und damit ihre Ertragskraft – ganz natürlich verbessert wird. In der Normandie und in Österreich gelingt es Permakultur-Pionieren mit klugen Techniken, selbst schwierigste Böden vielfältig und produktiv zu bewirtschaften.

Permakultur: Zukunftsweise Landwirtschaft?

Organic Farm Bec Hellouin – ein Paradiespeispiel für Permakultur.

Als sich charles und Perrine Hervé-Gruyer entschlossen ein Stück Land in der Normandie zu bewirtschaften, hatten sie beide keine Ahnung von Langwirtschaft. Das war 2003. Beide kamen aus ganz anderen Berufen. Er arbeitete als Segellehrer, sie als Juristin. Aber sie waren überzeugt, dass sich mit biologischem Anbai die Welt ernähren lässt. Sie wollten Selbstversorger werdeb und versuchten es mit Bio-Anbau. Allerdingt mit wenig Erfolg. Dann stiessen sie im Internet auf die Permakultur.

Kurz erklärt: Was ist Permakultur?

Markus und Daniel sind bei Permagold verantwortlich für die Planung und Umsetzung der Permakultur-Plantagen. Sie erzählen dir über die Herkunft der Permakultur und erklären anhand von praktischen Beispielen die Funktionsweise der Permakultur.

Q&A: Scientific Research & Permaculture

Frage: Der beste Weg, wissenschaftliche Forschung über Permakultur zu erhalten?

-Heutzutage sind immer mehr Daten aus Quellen rund um den Globus verfügbar: Das Permaculture Research Institute International (England), ein französischer Permakultur-Standort in der Normandie, hat umfangreiche Studien veröffentlicht.

-Nun gibt es viele Informationen über die Produktion kalorienreicher Produkte auf viel kleineren Flächen, als sie die moderne Landwirtschaft nutzt.

Growing a Revolution: Bringing Our Soil Back to Life

Eine der wichtigsten Lehren der Geschichte ist ebenso einfach wie eindringlich: Dort, wo der Boden geschädigt wurde, versagten Gemeinschaften und sogar ganze Länder und verschwanden. Besuche bei Landwirten auf der ganzen Welt zeigen, wie innovative Landwirte, die landwirtschaftliche Praktiken aus der Vergangenheit mit moderner Wissenschaft verbinden, an der Spitze einer Revolution der Bodengesundheit stehen, die den alten Trend umkehren und den kränkelnden Boden der Menschheit bemerkenswert schnell wieder zum Leben erwecken könnte.

Besserer Anbau mit Permakultur - FUTUREMAG - ARTE

Was wäre, wenn die Zukunft bereits vor uns läge, und das schon seit jeher? Und was wäre, wenn man die Zukunft nicht ständig neuen Technologien zuschreibt, sondern sie einfach in der Erde liegt? Das ist die Idee hinter der Permakultur, einer Alternative zur traditionellen Landwirtschaft, die den totalen Einklang mit der Natur und den Tieren propagiert. Bericht über die traditionellste aller Techniken, um unsere Erde zu verwöhnen.

Legummes // Das gute Leben // Folge 5

Erfahre, wie Daniel Flühmann die Herausforderungen des Anbaus am Hang in Legummes meistert, einer wunderschönen 3/4 Hektar großen Gärtnerei in den Schweizer Voralpen.

TIPPS & LINKS