arrow-downarrow-leftarrow-rightcalendarcancel-whitecancelchatchevron-upcross-strokecustomersdashboard-2dashboarddonedownloadeditfacebookfragezeichen-weiss galleryheart-fullhearthomeinformation instagramlandwirtschaft-weiss lockmenuminusmore-dotsmorenotification-fullnotification-strokeplay-button plusprofilesearchsendshovelsocialspenden-weiss-1 star-fullstarsystem-weiss table-arrow-downtable-arrow-uptwitterueberuns-weiss umsetzung-weiss unlockuploadwebsite

Please update your browser

Your web browser cannot fully display this page because it is built on modern Web standards. To view this page, we invite you to choose one of the modern Web browsers available below.

Free browsers - All browsers provide the same basic functionality and are easy to use. Choose which browser you want to download:

Chayote
Botanischer Name: Sechium edule
Familie Deutsch: Kürbisgewächse
Familie Botanisch: Cucurbitaceae
Synonyme: Chuchu, Papa de aire, Pipinella
Beschreibung

Die Chayote stammt aus den Subtropen und den Tropen und ist dort ein wichtiges Nahrungsmittel für Mensch und Tier. Die stark rankende Pflanze kann bei guten Bedingungen dutzende von Quadratmetern überwuchern und ist sehr ertragreich. Alle Teile der Pflanze sind essbar, auch die bis zu 10 kg schweren Wurzeln und der Fruchtkern. Die Früchte der verschiedenen Sorten unterscheiden sich in Form, Farbe und Grösse. Die Schale kann glatt, haarig oder stachelig sein. Auch in der gemässigten Zone kann der Anbau von Chayote gelingen, allerdings braucht sie einen warmen, geschützten Standort und kann meist nur einjährig gezogen werden. Allenfalls im Gewächshaus bei Temperaturen von 8 -16° C loht sich ein Überwinterungsversuch. Der Kern der Chayote keimt in der reifen Frucht und bildet schnell lange Triebe. Natürlicherweise würde die Frucht jetzt zu Boden fallen und verwurzeln. Bei uns kann sie nun in einen Topf gepflanzt werden, den man an einen warmen, hellen Ort stellt und mit einem Rankgerüst versieht. Nach den letzten Frösten, kann dann ins Freiland gepflanzt werden. Chayote können auch aus gekauften Früchten gezogen werden, wobei sich stachelige Sorten besser für einen Anbau in kühlerem Klima eignen sollen.

Pflanzenkategorie Gemüse
Verwendung Essbar
Lebensdauer Mehrjährig
Permakulturelement Beet, Gemüsebeet, Hochbeet, Hügelbeet, Obstbaumlebensgemeinsachft, Vertikalgarten
Standort Sonnig, Eher Feucht, Eher Trocken
Nährstoffbedarf Starkzehrer
Winterhart Nein
Wurzeltiefe Mittel
Blüte Gelb, Weiss
Blütezeit Aug - Sep
Pflanzzeitpunkt Mai - Mai
Erntezeit Sep - Okt
Wuchshöhe (m) 30

Erstelle dein Projekt, lege deine Permakultur-Elemente und Pflanzenlisten an und lass dein persönliches Permakultur-Projekt wahr werden!

Zum pflanzenplaner

Zurück